Veranstaltungsarchiv

RS-APS-Seminar

Titel
RS-APS-Seminar
Beschreibung

Aus der Zusammenfassung der vorgestellten Arbeit:

In dieser Arbeit wird das Stored Waveform Inverste Fourier Transform (SWIFT)-Verfahren untersucht. Mit diesem Verfahren ist es möglich, gespeicherte Ionensorten in einer Penningfalle selektiv anzuregen und aus der Falle zu entfernen. Eine Anregung mit SWIFT erfolgt durch ein bestimmtes äußeres elektrisches Signal.

Im ersten Teil werden die Grundlagen der Bewegung und Anregung in einer idealen Penningfalle zusammengefasst.

Anschließend wird die Anregung mit SWIFT in einer realen Penningfalle untersucht. Dabei ist eine große Diskrepanz zwischen realer und idealer Penningfalle aufgetreten. Diese macht ein direktes selektives Entfernen von Ionen durch SWIFT, bei den betrachteten Parametern, ineffizient. Um trotzdem Ionen selektiv entfernen zu können, wird das SWIFT-Verfahren erweitert. Im Wesentlichen sorgt ein Schalter dafür, dass die nur schwach angeregten Ionen die Penningfalle verlassen können.

Der letzte Teil der Arbeit enthält die Anwendung von SWIFT bei ARTEMIS. Dabei konnten selektiv Ionen aus der Penningfalle entfernt werden. Die gewonnenen Erkenntnisse zur Anwendung von SWIFT werden nun für eine Verwendung bei HILITE genutzt.

Ort
Seminarraum HI-Jena, Fröbelstieg 3
Datum (Start der Veranstaltung)
23.11.2016