Zehnte gemeinsame RS-APS & HGS-HIRe Lecture Week „APPA-Research at FAIR“

Gruppenbild der Teilnehmenden der zehnten Lecture Week.

Ende Februar 2023 veranstaltete die Research School of Advanced Photon Science (RS-APS) des Helmholtz-Instituts Jena bereits zum zehnten Mal ihre gemeinsame Lecture Week zusammen mit der Graduiertenschule HGS-HIRe for FAIR. Damit feierte die Research School nicht nur ihr „Lecture Week-Jubiläum“, sondern veranstaltete auch ihre erste in Präsenz stattfindende Vorlesungswoche nach der Corona-Pandemie.

Die Veranstaltung fand an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena statt, wo an vier aufeinanderfolgenden Tagen 17 Studierende die vier verschiedenen Forschungsbereiche der APPA-Kollaborationen von FAIR kennen. Prof. Christian Graeff führte die jungen Physiker*innen in den Forschungsbereich Biophysik ein und Prof. Christina Trautmann vermittelte den Teilnehmern die verschiedenen Aspekte der Materialforschungsabteilung an der GSI und der zukünftigen FAIR-Anlage. Die Vorlesungen am Vormittag wurden ergänzt durch eine Einführung in Softwareprogramme zur Planung von Strahlenbehandlungen und zur Berechnung des Ionentransports in Materie. Prof. Malte Kaluza gab einen Einblick in die Erzeugung hochenergetischer Teilchen mit Hilfe von Hochleistungslasersystemen, die den plasmaphysikalischen Teil der Vorlesungswoche bildeten. Die Atomphysik mit hochgeladenen Ionen an der Beschleunigerinfrastruktur in Darmstadt wurde von Dr. Pierre-Michel Hillenbrand detailliert erläutert und durch Übungen am Nachmittag ergänzt, um das Verständnis zu vertiefen. Die Vorlesungswoche endete am fünften Tag mit einer Poster-Session der Studierenden. Während der Session, die mit einem kleinen Brunch im Neubau des Helmholtz-Instituts Jena kombiniert wurde, hatten die Doktorand*innen die Möglichkeit, ihr eigenes Forschungsprojekt den anderen Teilnehmenden vorzustellen. Sowohl die Poster-Session als auch der Rest der Vorlesungswoche wurden von den Teilnehmer*innen sehr gut angenommen und es wurde der Wunsch nach einer Fortsetzung solcher Veranstaltungen geäußert.