Team vom Helmholtz-Institut Jena als einer der Gewinner beim Ideen-Pitch 2023 am »Digital Innovation Hub Photonics« (DIHP) ausgezeichnet

Fünf Teams beim Ideen-Pitch 2023 am »Digital Innovation Hub Photonics« (DIHP) ausgezeichnet. Fördergelder für Forschungsideen im Bereich Optik und Photonik vergeben 

Gründungen und frische Ideen im Bereich Optik und Photonik zu unterstützen: Das ist das Ziel des »Digital Innovation Hub Photonics« (DIHP). Am 12. Januar lud der Hub Photonik-Fans sowie (angehende) Gründerinnen und Gründer zum mittlerweile fünften Mal dazu ein, ihre innovativen Forschungs- und Unternehmensvorhaben bei einem »Elevator Pitch« vorzustellen.

Die ausgezeichneten Teams erhalten Forschungsbudgets in Höhe von jeweils ca. 55.000 €. Damit wird eine Vollzeitstelle für eine/n Doktorand/in bzw. Postdoktorand/in für sechs Monate bereitgestellt. Insgesamt wurde beim Pitch 2023 damit ein Budget von über 275.000 € vergeben. Auf diese Weise können Forschenden ihre prämierten Ideen nun in den fünf Forschungsinstituten weiterentwickeln, die dem »Digital Innovation Hub Photonics« angehören.


Günter Weber (HI-Jena), Uwe Spillmann (GSI) und Wilko Middents (HI-Jena) präsentierten eine Machbarkeitsanalyse neuartiger Röntgenbildgebung auf Grundlage des Compton-Effekts. Ihr CompCam-Projekt kann nun im Rahmen des DIHP-Preises weiter am Helmholtz-Institut Jena beforscht werden.

Weitere Informationen zu den Gewinnern des diesjährigen DIHP-Pitchs und zum DIHP selber sind hier zu finden:

https://www.iof.fraunhofer.de/de/presse-medien/pressemitteilungen/2023/DIHP-pitch-gewinner.html