Helmholtz-Institut Jena unterstützt weltweite Aktion „March for Science“

Das Helmholtz-Institut Jena unterstützt die weltweite Aktion „March for Science“ am 22. April 2017 und schließt sich damit dem Aufruf des GSI Helmholtzzentrums für Schwerionenforschung an.

 

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, dafür einzutreten, dass mit wissenschaftlichen Methoden etablierte Fakten als Grundlage des gesellschaftlichen Diskurses unverzichtbar sind.

 

Dazu müssen die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre sowie die Freiheit der Meinungsäußerung und Toleranz gegenüber dem Andersdenkenden als hohe Güter einer aufgeklärten Gesellschaft bewahrt werden. Dies schließt auch den freien Austausch zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Nationalitäten ein.

 

Wir möchten Sie daher ermutigen, am 22. April 2017 ab 10:00 Uhr an der „March for Science“-Kundgebung in Jena (oder an einer der anderen parallel stattfindenden Veranstaltungen der „March for Science“-Initiative) teilzunehmen.

 

Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Bitte beachten Sie auch die Ansprache des Präsidenten der Helmholtzgemeinschaft, Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Wiestler, sowie des Präsidenten der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Prof. Dr. Walter Rosenthal.