When logged in, additional information is available in some parts of the website.

X-ray lasers, with their spectral bandwidth of Δλ/λ = 10-5 and their short wavelength between 7 nm and 25 nm, are the ideal device for high-resolution spectroscopy experiments using highly-charged heavy ions, e.g. lithium-like ions. The experimental approach to parameters such as heavy ion’s charge radius allows for very precise tests of electron correlation effects in QED theories. Since the interaction with relativistic ions in the storage ring is accompanied by a Doppler shift, the fixed wavelength of the X-ray laser can be adapted to the transition energy of the ions through variation of their velocity. The spectral shift towards smaller wavelengths in anti-collinear geometry permits the investigation of transitions in ions with higher atomic numbers, where QED effect are much more pronounced. At the future HESR storage ring at FAIR, this will provide access to spectral lines otherwise not available for investigation.

Scheme of the spectroscopy experiment setup. The large relativistic Doppler effect at the ion speed β allows the X-ray laser wavelength λ' to be adapted to the transition wavelength λ.
Scheme of the spectroscopy experiment setup. The large relativistic Doppler effect at the ion speed β allows the X-ray laser wavelength λ' to be adapted to the transition wavelength λ.

Novel high photon-flux XUV laser sources for spectroscopy are currently developed at the Helmholtz Institute Jena. These powerful, compact and remote-controlled XUV laser sources are based on fiber-laser technology and high harmonic generation.

These sources will provide photon energies in the range of 20 to 100 eV with sufficient photon flux (up to 1013 photons/s) to effectively excite high-energy transitions in highly charged ions. In combination with the Doppler up-shift in head-on excitation at the maximum energy of the ESR (v=0.73c), for example the s1/2-p1/2 transition for Li-like Silver (Z=47) at ~100 eV can be reached with only 40 eV photons. At HESR the same transition can be excited up to li-like uranium. Currently, the development is focused on reducing the relative energy bandwidth of the XUV laser source to below 10-4. Within the BMBF funding period, a prototype XUV source will be created and delivered to GSI for first experiments that will be conducted at the ESR. A joint collaboration with the Atomic-Physics group at GSI and the groups of Prof. Nörtershäuser and Prof. Weinheimer will design the experimental setup, including suitable fluorescence detector, and conduct the experiments. In future, the XUV Laser source will be employed at the HESR for ground-braking spectroscopic experiments and beam preparation.

Contact:

Prof. Dr. Thomas Kühl
Tel: +49 6159 71-2438



Dr. Jan Rothhardt
Tel: +49 3641 947-818
j.rothhardt@gsi.de

Nach der Anmeldung stehen Ihnen an einigen Stellen der Seite erweiterte Informationen zur Verfügung.

Röntgenlaser sind durch ihre spektrale Bandbreite von Δλ/λ = 10–5 und ihre kurze Wellenlänge im Bereich zwischen 7 nm und 25 nm das ideale Instrument für hochaufgelöste Spektroskopieexperimente an hochgeladenen Schwerionen, z. B. Lihtium-ähnlichen Ionen. Der experimentelle Zugang zu Größen wie dem Ladungsradius schwerer Ionen ermöglicht präzise Tests von Elektronen-Korrelationseffekten in QED-Theorien. Die Dopplerverschiebung bei der Wechselwirkung mit  relativistischen Ionen im Speicherring bietet die Möglichkeit, die festgelegte Wellenlänge des Röntgenlasers durch Variation der Ionengeschwindigkeit an die Übergangsenergie der Ionen anzupassen. Die spektrale Verschiebung zu kürzeren Wellenlängen bei anti-kollinearer Geometrie erlaubt die Untersuchung der Übergänge in Ionen von höherer Kernladungszahl, in denen die QED-Effekte eine größere Rolle spielen. Am zukünftigen HESR-Speicherring bei FAIR wird dies  den Zugang zu weiteren Spektrallinien ermöglichen, die ansonsten nicht untersucht werden können.

Schematischer Aufbau des Spektroskopieexperimentes. Durch den großen relativistischen Dopplereffekt bei der Ionengeschwindigkeit β lässt sich die Wellenlänge des Röntgenlasers λ´ auf die Übergangswellenlänge λ anpassen.
Schematischer Aufbau des Spektroskopieexperimentes. Durch den großen relativistischen Dopplereffekt bei der Ionengeschwindigkeit β lässt sich die Wellenlänge des Röntgenlasers λ´ auf die Übergangswellenlänge λ anpassen.

XUV-Laserquellen mit hoher Ausgangsleistung und Pulswiderholrate werden derzeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Helmholtz-Institut Jena entwickelt. Diese neuen, leistungsstarken, und kompakten XUV Laserquellen werden durch Erzeugung hoher Harmonischer von Femtosekunden-Faserlasern realisiert. Diese XUV-Quellen werden Photonenenergien im Bereich von 20 bis 100 eV mit ausreichender hohem Photonenflusses (bis zu 1013 Photonen/s) bereitstellen. Mit diesen können erstmals hochenergetische Übergänge in hochgeladenen Ionen effizient angeregt werden. In Kombination mit der Doppler-Verschiebung bei antikollinearer Anregung, könnte bei maximaler Energie des ESR (v = 0.73c), beispielsweise der s1/2-p1/2 Übergang für Li-ähnliches Silber (Z = 47) bei ~ 100 eV mit nur 40 eV Photonen erreicht werden. Am HESR könnte in Zukunft derselbe Übergang sogar für schwerste Ionen bis hin zu li-ähnlichem Uran angeregt werden.


Gegenwärtig sind die Entwicklungen auf die Verringerung der relativen Energiebandbreite der XUV Laserquellen auf unter 10-4 fokussiert. Im aktuellen Förderzeitraum der BMBF Verbundforschung soll ein Prototyp der XUV Quelle entstehen und bei der GSI für die ersten Experimente am ESR eingesetzt werden. In enger Zusammenarbeit mit der Atomphysik-Gruppe der GSI und den Arbeitsgruppen von Prof. Nörtershäuser und Prof. Weinheimer wird der Versuchsaufbau entworfen und ein geeigneter Fluoreszenz-Detektor realisiert. In Zukunft werden die neuartigen XUV-Laserquellen auch am HESR für revolutionäre spektroskopische Experimente aber auch zur Präparation des Ionenstrahls eingesetzt.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Thomas Kühl
Tel: +49 6159 71-2438