When logged in, additional information is available in some parts of the website.

The Terahertz band is the last frontier in the electromagnetic spectrum that remains widely unexplored because of the lack of powerful and compact sources. However, the last two decades have seen tremendous progress, resulting in the routine generation of several MV/cm field strengths through compact laser-based schemes. At HI Jena we develop state-of-the-art ultra-high power THz sources and advanced diagnostics. This includes the detailed investigation of THz generation processes using table-top laser systems which in turn allow us to understand the laser—matter interaction process with unprecedented spatio-temporal resolution. Our latest efforts focus on the application of THz pulses in nonlinear optics, solid state physics and particle acceleration.

Our research focuses mainly on

  1. Developing state-of-the-art high power and high repetition rate THz sources and THz diagnostics.
  2. Employing THz radiation as an inherent and non-invasive tool to investigate complex plasma processes.
  3. Development of advanced diagnostics for imaging of extremely low-density systems and dielectric materials in the THz spectral range.
  4. THz-driven linacs for particle acceleration
  5. Electro-optical diagnostics to visualize the transient bunch profile

High-power THz sources

Short-pulse laser—plasma interaction has been established as a viable scheme for THz generation. This includes interaction of laser pulses with gases or solid materials. We investigate the influence of laser and plasma parameters on the THz yield and spectrum. Towards this end we employ single-color and bicolor schemes.

THz diagnostics

Characterization of the THz radiation is equally important in optimizing the THz source as well as for designing potential applications. Spatially and temporally integrated and resolved, as well as polarization dependent, diagnostics are used for this purpose.

EO diagnostics for extracting the longitudinal bunch profile of the charged particle beams

We employ two independent non-invasive diagnostics based on the electro-optical (EO) effect and Smith-Purcell radiation (SPR) to estimate the transient features of the particle bunches.

THz-driven linacs

With this project we aim to improve the acceleration efficiency by alternative schemes, such as post-acceleration of ions and protons using self-generated terahertz radiation. THz radiation with suitable pulse duration and high field strengths can be a good candidate for accelerating charged particles. The wavelength is long enough to utilize miniature accelerating structures with conventional machining techniques and the short pulse duration allows for a limited amount of pulsed heating.

We regularly offer research labwork, Bachelor’s, Master’s and PhD thesis and HiWi positions. Please contact Dr. Amrutha Gopal, or check the overview on this webpage.

Nach der Anmeldung stehen Ihnen an einigen Stellen der Seite erweiterte Informationen zur Verfügung.

Erzeugung und Untersuchung von Terahertz-Strahlung

Das Terahertz-Band ist der letzte weitestgehend unerforschte Bereich des elektromagnetischen Spektrums, aufgrund des Mangels an hinreichend starken und kompakten Quellen. Durch den immensen Fortschritt in den letzten zwei Jahrzehnten ist es nunmehr regelmäßig möglich, durch kompakte laserbasierte Aufbauten Feldstärken von mehreren MV/cm zu erreichen. Am HI Jena entwickeln wir moderne, hochleistungsfähige THz-Quellen und zugehörige fortschrittliche Diagnosesysteme. Dies umfasst unter anderem die detaillierte Untersuchung der Erzeugung der THz-Strahlung mittels kompakter Lasersysteme, welche uns mit beispielloser räumlicher und zeitlicher Auflösung einen Einblick in die Laser-Materie-Wechselwirkungsprozesse liefert. Unsere jüngsten Anstrengungen richten sich auf die Anwendung der THz-Pulse in nichtlinearer Optik, Festkörperphysik und Laser-Teilchenbeschleunigung.

Unsere Forschung beschäftigt sich hauptsächlich mit:

  1. Entwicklung von modernen, hochleistungsfähigen THz-Quellen mit hoher Wiederholungsrate und THz-Diagnosesystemen.
  2. Nutzung der THz-Strahlung als inhärentes und nichtinvasives Werkzeug zur Untersuchung von komplexen Plasma-Prozessen.
  3. Entwicklung von fortschrittlichen Diagnosesystemen für die Bildgebung von Systemen mit sehr geringer Dichte und dielektrischen Materialien im THz-Spektralbereich.
  4. THz-getriebene Laser-Teilchenbeschleunigung.
  5. Elektro-optische Diagnosesysteme zur Darstellung des kurzlebigen Puls-Profils.

Hochleistungsfähige THz-Quellen

Die Kurzpuls-Laser-Plasma-Wechselwirkung hat sich als Erzeugungsmethode für THz-Pulse bewährt. Dies beinhaltet die Wechselwirkung von Laserpulsen mit Gases oder Festkörpern. Wir untersuchen den Einfluss der Laser- und Plasma-Parameter auf die THz-Ausbeute und das generierte Spektrum. Dafür verwenden wir ein- und zweifarbige Systeme.

THz-Diagnosesysteme

Die Charakterisierung der THz-Strahlung ist genauso wichtig für die Optimierung der THz-Quelle wie für das Entwerfen potentieller Anwendungen. Dafür verwenden wir räumlich und zeitlich integrierte und auflösende sowie polarisationsabhängige Diagnosemethoden.

EO-Diagnosemethoden zur Identifizierung des longitudinalen Pulsprofils von geladenen Teilchenstrahlen

Zur Abschätzung der kurzlebigen Eigenschaften der Teilchen-Bündel setzen wir zwei unabhängige, nichtinvasive Diagnosemethoden basierend auf dem elektro-optischen (EO-) Effekt und der Smith-Purcell-Strahlung (SPR) ein.

THz-getriebene Laser-Teilchenbeschleuniger

Innerhalb dieses Projektes wollen wir die Beschleunigungseffizienz der Teilchen durch Verwendung wechselnder Methoden, z. B. die Nachbeschleunigung von Ionen und Protonen durch selbsterzeugte THz-Strahlung, erhöhen. THz-Strahlung mit einer geeigneten Pulsdauer und Feldstärke ist ein guter Kandidat für die Laser-Beschleunigung von geladenen Teilchen. Die Wellenlänge ist in diesem Bereich lang genug für die Verwendung miniaturisierter, mit herkömmlichen Bearbeitungstechniken gefertigter Beschleunigerstrukturen und dank der kurzen Pulsdauer ist die Material-Erhitzung begrenzt.

Wir bieten regelmäßig Laborpraktika, Qualifizierungsarbeiten und HiWi-Stellen an. Für Anfragen steht Dr. Amrutha Gopal zur Verfügung. Aktuelle Angebote sind auf dieser Webseite gelistet.