When logged in, additional information is available in some parts of the website.

High-power Laser Development

The Helmholtz Institute Jena is an institute of the Helmholtz Association and, as such, a competence center for developments in the area of high-power  laser systems, especially in the interplay with accelerator facilities and ion sources, as well as in the corresponding optical techniques and components.

Apart from the development of future laser technologies, existing high-power laser systems with peak outputs on the order of petawatts (PHELIX at GSI Darmstadt, POLARIS in Jena) are being developed further. Research is done to improve beam quality, increase repetition rates and boost energy efficiency by employing new cooling techniques.

Furthermore, emphasis is put on the development and application of novel fiber laser systems with high average output and MHz repetition rates. Important applications include the seeding of free-electron lasers such as FLASH at DESY, whose beam quality is expected to significantly improve by using this technique.

Alignment of POLARIS laser at the Helmholtz Institute Jena.
Alignment of POLARIS laser at the Helmholtz Institute Jena.

Nach der Anmeldung stehen Ihnen an einigen Stellen der Seite erweiterte Informationen zur Verfügung.

Entwicklung von Hochleistungslasern

Die Entwicklung neuartiger Hochleistungslasersysteme
ist eine der Kernaufgaben des HI-Jena.

Das Helmholtz-Institut Jena ist innerhalb der Helmholtz-Gemeinschaft ein Kompetenzzentrum für die Entwicklungen auf dem Gebiet von Hochleistungslasern, insbesondere im Zusammenspiel mit Beschleunigeranlagen und Ionenquellen, sowie der dazugehörigen optischen Techniken und Komponenten.

Neben der Entwicklung zukünftiger Lasertechnologien werden existierende Hochleistunglaser mit Spitzenleistungen im Petawatt-Bereich (PHELIX bei GSI, Darmstadt und POLARIS in Jena) weiterentwickelt. Es wird unter anderem für die Verbesserungen der Strahlqualität, für höhere Repetitionsraten sowie für eine gesteigerte Energieeffizienz mittels neuer Kühltechniken geforscht.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Entwicklung und Anwendung von neuartigen Faserlasersystemen mit hoher Durchschnittsleitung und Repetitionsraten bis in den MHz-Bereich. Als wichtige Anwendung ist hier der geplante Einsatz für das Seeding von Freien-Elektronen-Lasern wie FLASH bei DESY zu nennen, wodurch für die Strahlqualität dieser wichtigen Experimentieranlage eine deutliche Verbesserung erwartet wird.

Justage des POLARIS-Lasers am Helmholtz-Institut Jena.
Justage des POLARIS-Lasers am Helmholtz-Institut Jena.