When logged in, additional information is available in some parts of the website.

Information on the coronavirus for staff and guests


At Helmholtz Institute Jena, GSI and the Friedrich Schiller University Jena, the health of all employees and guests is very important. For this reason we have compiled current recommendations as well as resolutions of the management for employees and guests with the aim of protecting the health on this page.

Please also mind the information pages of the city of Jena, as well as of GSI and the University.

Status: 8 April 2021, 11:00 a.m.
(Added rapid testing sites in Jena.)

Current regulations of the University and the city of Jena

  • Classroom teaching at the University of Jena in the current spring term will be replaced with digital offers as far as possible.
  • Returnees from designated risk areas are required to self-isolate and notify the Jena health office (using the webform, by email to rueckkehrer@jena.de or +49 3641 492222). The office will coordinate all further measures.
  • Public ordinance mandates wearing qualified face masks while frequenting shops, using public transport facilities as well as at workplaces. Workplaces are exempt if they provide a minimum area of 110 sqft per employee, limit the number of people per room to no more than 5, and ensure that the minimum distance of 6 ft is observed at all times.
  • Rapid testing centers in the city of Jena are listed here.

Current regulations at Helmholtz Institute Jena

  • The University of Jena as well as Helmholtz Institute Jena are returning from emergency operations under stringent safety precautions. Employees are required to wear qualified mouth and nose covers (medical or FFP2 masks) on the institute’s premises, including hallways, kitchens, offices and laboratories.
  • The institute can provide a limited number of masks, but asks all employees to bring their own masks and wear them as directed.
  • Employees may abstain from wearing mouth and nose covers if they are the sole occupant of a room, or are in a room where more than 110 sqft (10 m2) of floor space are available for each occupant. Even then, they must keep 6 ft (1.5 m) distance from others as far as possible. Laboratories ventilated by a common AC system are considered as single rooms for the purpose of these rules.
  • Please comply with the rules of social distancing as far as possible:
    • Even minor meetings and seminars should be realized through telephone or videoconferencing.
    • If, in exceptional cases, in-person meetings are unavoidable, participant information have to be recorded to facilitate possible contact tracing.
    • Activities should be done from home wherever possible. Please make sure to remain available by phone or email. If you need to work on-site, minimize personal contacts by e.g. alternating or staggering the occupancy of offices and laboratories or by using vacant rooms.
  • Please postpone any business travel unless absolutely necessary. For trips you are no longer able to complete, please cancel any ticket bookings as well as the corresponding applications in the online travel system as soon as possible.
    Shift visits by guests, cooperation partners etc. to the institute to a later date or a virtual solution.
  • The joint operation of control computers and similar devices should be realized through remote control solutions, so that each employee only comes in contact with their “own” periphery devices. Devices where this is not possible or practical must be disinfected after each use.
  • Contact tracking lists shall be maintained for laboratories and other rooms where several employees are together for extended periods of time. The lists shall be posted and collected by the work group leaders responsible for the respective labs (or employees designated by them).
  • All offices must be ventilated multiple times throughout each day.
  • Should you feel unwell or exhibit cold symptoms, please stay at home and inform the head of your group and the institute’s secretary.
    If you are affected by mandatory self isolation or quarantine, please also let them know.

General recommendations and measures

Protective measures
  • Where appropriate, we kindly ask you to use the instruments proposed by GSI, such as home office and tele-conferences, in accordance with your line managers.
  • We kindly ask you to make use of the usual preventive measures to minimize potential disease transmission, e.g. coughing in your elbow.
  • Wash your hands regularly with soap and water for at least 20 seconds.
  • Please refrain from politely “shaking hands” when greeting and saying goodbye.
  • Please raise awareness of employees of external companies at the institute.
Precautionary measures
  • Special risk groups: According to the latest findings, people with previous illnesses (e.g. lung diseases such as asthma, COPD …) or a weakened immune system belong to the group of individuals who are at risk of a more severe course of the viral disease. If you assume that this applies to you, please contact our company medical service to find out about suitable protective measures to prevent infection.
  • In case of symptoms of illness: Those who are sick should get well and not work. If you have a fever and/or clear signs of respiratory disease, do not drag yourself to work, do not put unnecessary strain on your fellow human beings. If the symptoms of the illness are milder, in consultation with your line manager, work from your home office rather than risking to infect your colleagues. Contact a doctor (first, by phone!) – outside office hours this can also be done via the emergency medical service: Phone 116 117.
    If you fall ill – at work, at home or on the road – with typical symptoms (e.g. fever, cough, shortness of breath) or have come from an affected region in the last two weeks or have had contact with people infected with coronavirus, please inform your line manager and the human ressources department directly via the usual channels, for example by email to Krankmeldung@gsi.de.
  • All line managers are requested to make sure that sick employees stay at home and get well. However, the assessment of whether a person is suspected of having a COVID-19 infection is the sole responsibility of the treating physicians or the public health department!

Contact persons

Should you have further questions, please don’t hesitate to contact the institute’s secretary.

Further links

The Federal Ministry of Health regularly publishes information about the Coronavirus (SARS-CoV-2):
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Important details and advice concerning Coronavirus (SARS-CoV-2) may be found on the website of the Robert Koch Institute:
https://www.rki.de/EN/Home/homepage_node.html

Information on the designation of international risk areas:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Transport/Archiv_Risikogebiete/Risikogebiete_2021-01-29_en.pdf

Information provided by the Foreign & European Policy for the preparation of business trips:
https://www.auswaertiges-amt.de/en

Thuringia lists the regulations enacted on the state level here:
https://www.tmasgff.de/covid-19/rechtsgrundlage (German only)

The health office of the city of Jena monitors the local situation closely:
https://gesundheit.jena.de/en/coronavirus

Nach der Anmeldung stehen Ihnen an einigen Stellen der Seite erweiterte Informationen zur Verfügung.

Informationen zum Coronavirus für Beschäftigte und Gäste


Dem Helmholtz-Institut Jena, GSI und der Friedrich-Schiller-Universität liegt die Gesundheit aller Beschäftigen und Gäste am Herzen. Aus diesem Grund haben wir auf dieser Seite aktuelle Empfehlungen sowie Beschlüsse der GSI-Geschäftsführung für Beschäftigte und Gäste zusammengestellt mit dem Ziel, die Gesundheit aller zu schützen.

Bitte beachten Sie über die hier genannten Punkte hinaus auch die Hinweisseiten der Stadt Jena sowie von GSI und Universität.

Stand der Informationen: 03.02.2021, 7:00 Uhr
(Verlinkung der Rechtsgrundlagen im Freistaat Thüringen und der RKI-Einstufung von Reisegebieten eingefügt.)

Aktuelle Regelungen von Universität und Stadt Jena

  • Schulen und Kindertagesstätten im Stadtgebiet der Stadt Jena bleiben vom 14.12.2020 bis zum 22.01.2021 geschlossen; die Winterferien werden auf die Woche vom 25.01. bis 29.01.2021 vorgezogen. Der Präsenzlehrbetrieb an der Universität Jena wird bis zum Semesterende am 12.02.2021 ebenfalls eingestellt.
  • Ebenfalls ab dem 14.12.2020 gilt in der Stadt Jena ein weitgehendes Betretungsverbot des öffentlichen Raums; zu den triftigen Ausnahmegründen zählt allerdings u. a. der Weg zur Arbeit. Details führt die Stadt hier auf. Ab dem 16.12.2020 ist in den Nachtstunden zwischen 22:00 Uhr und 5:00 Uhr zudem die thüringenweite Ausgangsbeschränkung in Kraft, auch diese sieht allerdings Ausnahmen u. a. für die Ausübung beruflicher Tätigkeiten vor.
  • Rückkehrende aus Risikogebieten haben sich in Selbstisolation zu begeben und das Gesundheitsamt (über das Online-Formular, per Email an rueckkehrer@jena.de oder telefonisch  03641 492222) zu informieren, unabhängig davon, ob sie Symptome aufweisen oder nicht. Dieses wird alle weiteren Maßnahmen absprechen.
  • In Verkaufs- und Betriebsstätten sowie bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs muss eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine Gesichtsmaske getragen werden. Die Pflicht entfällt am Arbeitsplatz, wenn 10 m2 pro Person zur Verfügung stehen, sich nicht mehr als 5 Personen gleichzeitig in einem Raum aufhalten und der Abstand von 1,5 m sichergestellt ist.

Aktuelle Regelungen am Helmholtz-Institut Jena

  • Die Universität Jena und damit auch das Helmholtz-Institut kehren unter strengen Sicherheitsvorkehrungen aus dem Notbetrieb zurück. Beim Aufenthalt in den Fluren, Büros, Laboren und sonstigen Räumlichkeiten des Instituts sind grundsätzlich Mund-Nasen-Bedeckungen zu tragen.
  • Das Institut kann Ihnen auf Nachfrage eine begrenzte Anzahl Masken zur Verfügung stellen, bittet aber ausdrücklich darum, eigene Masken mitzubringen und sachgerecht zu benutzen.
  • Eine Ausnahme von der Tragepflicht gilt lediglich beim Aufenthalt in einem Einzelbüro oder in Räumen, in denen pro Person mindestens 10 m2 Grundfläche zur Verfügung stehen — auch hier ist aber unbedingt auf ausreichenden Abstand zu achten. Laborräume, die über gemeinsame Umwälz-Klimaanlagen belüftet werden, gelten als ein Raum.
  • Reduzieren Sie persönliche Kontakte soweit wie möglich:
    • Besprechungen und Seminare sollten grundsätzlich als Telefon-/Videokonferenz realisiert werden.
    • Sollte in Ausnahmefällen ein Präsenztreffen notwendig sein, ist eine Teilnehmerliste zu führen, um die eventuell nötige Kontaktnachverfolgung zu ermöglichen.
    • Tätigkeiten sollten, wo immer möglich, von zuhause erledigt werden. Die Erreichbarkeit im Homeoffice muss dabei sichergestellt bleiben. Bei Arbeiten im Institut sollten persönliche Kontakte weitestgehend reduziert werden, etwa durch die Wechsel- bzw. gestaffelte Belegung von Büros und Laborräumen oder das Ausweichen auf leerstehende Räume.
  • Verschieben Sie Dienstreisen, sofern diese nicht absolut erforderlich sind. Sollten Sie bereits bewilligte Dienstreisen nicht wahrnehmen können, dann stornieren Sie bitte bereits gebuchte Tickets sowie die entsprechenden Anträge im Online-Dienstreisesystem.
    Auch Besuche von Gästen, Kooperationspartnern u. ä. am Institut sollten virtuell durchgeführt oder verschoben werden.
  • Die gemeinsame Bedienung von Steuerungs-PCs u. ä. sollte über Remote-Control-Lösungen realisiert werden, sodass Sie nur Ihre „eigene“ Tastatur berühren müssen. Wo das nicht möglich ist, sind entsprechende Geräte und Arbeitsflächen nach der Benutzung zu desinfizieren.
  • Büroräume sind mehrmals täglich zu lüften.
  • Für Labore und andere Räume, in denen sich mehrere Mitarbeiter längere Zeit gemeinsam aufhalten, sind Listen zur Kontaktnachverfolgung zu führen. Die Listen werden durch die für die jeweiligen Labore zuständigen Arbeitsgruppenleiter*innen (oder von diesen benannte Mitarbeiter*innen) ausgelegt und wieder eingesammelt.
  • Sofern Sie sich unwohl fühlen oder Erkältungssymptome vorweisen, bleiben Sie bitte zuhause und informieren Ihren Arbeitsgruppenleiter sowie das Institutssekretariat.
  • Sollten Sie sich in häusliche Quarantäne begeben müssen, so informieren Sie uns bitte ebenfalls.

Allgemeine Empfehlungen und Maßnahmen

Schutzmaßnahmen

  • Nutzen Sie, wenn erforderlich, die zur Verfügung gestellten Instrumente, z. B. Home-Office, Gleitzeit, Telefonkonferenzen in Absprache mit Ihrer Führungskraft.
  • Nutzen Sie alle üblichen Vorsichtsmaßnahmen, z. B. Husten in den Ellbogen, um Übertragungsmöglichkeiten zu minimieren.
  • Waschen Sie sich regelmäßig Ihre Hände für mindestens 20 Sekunden mit Wasser und Seife.
  • Verzichten Sie bitte bei Begrüßung und Verabschiedung auf das höfliche „Händeschütteln“
  • Sensibilisieren Sie die Mitarbeiter (d, m, w) von Fremdfirmen am Institut.

Vorsichtsmaßnahmen

  • Besondere Risikogruppen: Nach aktuellen Erkenntnissen gehören Menschen mit Vorerkrankungen (z. B. Lungenerkrankungen wie Asthma, COPD) oder geschwächtem Immunsystem zur Risikogruppe für einen schwereren Verlauf der Viruserkrankung. Falls Sie davon ausgehen, dass dies auf Sie zutrifft, informieren Sie sich bitte bei unserem betriebsärztlichen Dienst über für Sie geeignete Schutzmaßnahmen vor einer Infektion.
  • Bei Krankheitssymptomen: Wer krank ist, soll sich auskurieren und nicht arbeiten. Wenn Sie Fieber haben und/oder deutliche Anzeichen einer Atemwegserkrankung, schleppen Sie sich nicht zur Arbeit, belasten Sie Ihre Mitmenschen nicht unnötig. Bei leichteren Erkrankungssymptomen, arbeiten Sie, in Abstimmung mit Ihrer Führungskraft, im Zweifelsfall lieber im Home-Office, als die Kollegen (d, m, w) möglicherweise anzustecken. Kontaktieren Sie einen Arzt (d, m, w) (zunächst nur per Telefon!) und vereinbaren Sie einen Termin, außerhalb der Öffnungszeiten kann das auch über den ärztlichen Notdienst geschehen: Tel. 116 117.
    Sollten Sie – am Arbeitsplatz, zuhause oder unterwegs – mit typischen Symptomen (z. B. Fieber, Husten, Atemnot) erkranken oder in den letzten zwei Wochen aus einer betroffenen Region kommen oder mit Coronavirus-infizierten Menschen Kontakt gehabt haben, so informieren Sie bitte direkt ihre Führungskraft und die Personalabteilung über den üblichen Weg, zum Beispiel per Email an Krankmeldung@gsi.de.
  • Die Vorgesetzten sind angewiesen, darauf hinzuwirken, dass erkrankte Mitarbeiter (d, m, w) zuhause bleiben und sich auskurieren. Die Einschätzung, ob bei einer Person der Verdacht auf eine COVID-19-Infektion vorliegt, obliegt allein den behandelnden Ärzten (d, m, w) oder dem Gesundheitsamt!

Ansprechpartner

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an das Insitutssekretariat wenden.

Weiterführende Links

Das Bundesgesundheitsministerium berichtet auf seiner Internetseite regelmäßig über das Coronavirus:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus SARS-CoV-2 und aktuelle Informationen zur Sachlage:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Einstufung in Risiko-, Hochinzidenz- und Virusvarianten-Gebiete:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Unterstützenden Hinweise des Auswärtigen Amts zur Vorbereitung von Dienstreisen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit

Die im Freistaat Thüringen gültigen Regelungen sind hier aufgeführt:
https://www.tmasgff.de/covid-19/rechtsgrundlage

Die Lage in Jena wird vom Gesundheitsamt der Stadt verfolgt:
https://gesundheit.jena.de/de/coronavirus